Die Gründerzeit

Hermann Bossart 1868 - 1958Hermann Bossart-Wolff war der Sohn einer Familie aus Reiden, Kanton Luzern. Er wurde am 14. Juli 1868 in Zofingen geboren. Seine Eltern führten bis zum Jahre 1870 eine kleine Tuchhandlung und siedelten dann ins väterliche Besitztum in Mitteldorf-Reiden um. Hier verlebte Hermann Bossart seine Jugend­jahre und besuchte die Primar- und Sekundar­schule Anschliessend ging er in Zofingen in die Bezirksschule und später in Luzern in die Kantonschule. Im Jahre 1890 liess er sich am Eid­genössischen Polytechnikum immatrikulieren und schloss im Jahre 1893 seine Studien mit dem Diplom eines Maschineningenieurs ab. Es mag für den jungen angehenden Ingenieur ein Erlebnis gewesen sein, unter Leitung berühmter Professoren, wie z.B. Herrn Prof. Tetmayer, in einer kleinen internationalen Gruppe von Studenten leben und arbeiten zu können. Von den 34 Studenten seines Jahrgangs in der mechanischen Abteilung waren nicht weniger als ein Drittel Ausländer darunter mehrere aus Russland, Schweden und Ungarn. Die 22 Schweizer Studenten kamen aus 12 verschiedenen Kantonen, wobei die Waadtländer mit 5 Studenten die grösste Gruppe stellten. Als junger Diplom-Ingenieur trat Hermann Bossart in Genf als technischer Leiter in die mechanische Werkstätte seines Bruders ein, wo er 11 Jahre lang tätig war. Hier hatte er Gelegenheit, sich praktische Kenntnisse anzueignen, die gepaart mit seiner an der Hochschule erworbenen theoretischen Ausbildung, die besten Voraussetzungen für die Übernahme mechanischen Werkstätte bildeten.

Das Jahr 1904 ist als Gründungsjahr der heutigen MFR, REIDEN Werkzeugmaschinenfabrik AG anzusehen. Die Umwandlung der Einzelfirma H. Bossart in eine Aktiengesellschaft erfolgte jedoch erst im Jahre 1916. Wiederum war es Hermann Bossart der das junge Unternehmen mit grosser Sachkenntnis und Energie als Direktor leitete. Er war gleichzeitig Hauptaktionär und hat es dank seinem Weitblick verstanden, Schwierigkeiten zu meistern, was ihm eine bleibende Anerkennung und Wertschätzung eingetragen hat.

Es war ihm vergönnt, bis ins hohe Alter von 90 Jahren den stetigen Aufstieg der Firma, anderen Wohlergehen er bis zuletzt regen Anteil nahm, miterleben dürfen.